Influencer-Marketing-Kampagnen sind in der heutigen Marketingwelt ein Muss. Die letzten Jahre haben gezeigt, dass viele Unternehmen Influencer Marketing bereits in der Planung ihres Marketingbudgets als festen Bestandteil sehen.
Aber was ist Influencer Marketing eigentlich und wie können Unternehmen Influencer zu einem Repräsentanten ihrer Marke machen?
Das Phänomen des Influencers basiert auf dem weiterentwickelten Prinzip Word-of-Mouth, besser bekannt als Mund-zu-Mund-Propaganda. Unternehmen haben bereits in der Vergangenheit versucht Konsumenten dazu zu bewegen, gekaufte Produkte an Freunde, Bekannte oder Familie weiterzuempfehlen. Gleiches Prinzip wird im Influencer Marketing angewendet, nur dass sich die Beziehung verändert hat. Es besteht keine direkte und persönliche Beziehung zwischen den beiden Parteien. Dennoch schaffen es Influencer, eine virtuelle und nahbare Beziehung zu ihren Followern aufzubauen.
Teil des Influencer Marketing-Konstrukts sind die Akteure Unternehmen, Influencer und Follower. Unternehmen setzen sich Marketing-Ziele und wollen ihre Zielgruppe optimal und mit wenigen Streuverlusten erreichen. Influencer bieten den Unternehmen Reichweite, Glaubwürdigkeit, Interaktionen, die richtige Zielgruppe und kreative Ideen. Im Vorhinein ist es wichtig, dass das Influencer-Scouting sorgfältig durchgeführt wird, da die Kampagne sonst nicht die gewünscht Wirkung erzielt. Als dritte Partei spielen Follower eine Hauptrolle. Primäres Ziel von Influencer-Kampagnen ist es, die Brand-Awareness bei der Zielgruppe zu verbessern.
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