In den vergangenen Jahren haben viele Social-Media-Kanäle die Story-Funktion von der Erfinderplattform Snapchat übernommen und ihre Funktionen weiter ausgebaut. Neben den Plattformen Instagram und Facebook springt nun auch Twitter mit der Funktion ‚Fleets’ auf diesen Zug auf. Wenn euch erstmals nur mit einer Testphase in Brasilien.
Fleets (dt. flüchtig) sind Kurznachrichten, die nach einer Lebensdauer von 24 wieder gelöscht werden und somit nur temporärer Natur sind. Twitter geht somit auf den Wunsch von vielen Nutzern ein, die kritisierten, dass Tweets für eine zu große Zielgruppe und eine zu lange Dauer einsehbar sind, wenn man diese nicht eigenhändig löscht.
Genau wie auf der Plattform Instagram, werden die Avas der Nutzer oberhalb der normalen Timeline angezeigt.
leets verschwinden nach einer Lebensdauer von 24h automatisch aus der eigenen Fleet-Timeline. Diese Möglichkeit gibt Nutzern die Chance temporär Kurznachrichten mit ihrer Followerschaft zu teilen, ohne dass diese in der normalen Timeline auftauchen.
Genau wie bei Instagram oder Facebook, können hier zusätzlich zu Textnachrichten ebenfalls Videos, GIFs oder Fotos verschickt werden.
Die einzige Möglichkeit mit einem Fleet zu interagieren ist die direkte Eröffnung einer privaten Konversation mit dem Fleet-Ersteller. Sie können also nicht geliked oder retweeted werden.
Diese Möglichkeit, bietet gleichzeitig auch Unternehmen die Option eigene Inhalte zu ‚fleeten‘ oder gegebenenfalls auch Werbung zu schalten. Da sich dieses Feature gerade in der Pilotphase befindet, wurden zum Thema Twitter Ads und ob hier eine Option besteht, Werbung zu schalten, noch keine genaueren Aussagen gemacht. Hier sollte man also die Entwicklung und Nutzung in der nächsten Zeit genauer verfolgen.